https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1413286_0__9019599.jpg

SilentiumPC SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)

Artikelnummer 9019599

EAN 5903018663265    SKU SPG124

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

SilentiumPC SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1413286_0__9019599.jpg
über 430 verkauft
Beobachter: 1
SilentiumPC

Artikelbeschreibung

Seit dem 27.05.2021 im Sortiment

SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue RGB ist eine mechanische Tastatur mit Nummernblock, die den hohen Ansprüchen von Spielern, aber auch von Menschen, die am Computer studieren oder arbeiten, gerecht wird. Die Tastatur besticht durch ihr solides und kompaktes Design mit einer Aluminiumoberseite, einem praktischen Scrollrad zur Lautstärkeregelung und einer magnetischen Handballenauflage. Mit zusätzlicher umfangreicher Software können Sie die RGB-Hintergrundbeleuchtung, inklusive des Seitenstreifens, anpassen und Makros aufzeichnen. All dies macht die GK650K zur perfekten Tastatur für Schule, Arbeit und abendliche Freizeit mit Ihrem Lieblingsvideospiel.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: SPC Gear GK650K Omnis
Typ: kabelgebunden
Anschluss: USB
Sprache: Deutsch
Switch Typ: Kailh Blue
Multimediatasten: nicht vorhanden
Farbe: schwarz
Besonderheiten: abnehmbares Kabel, Anti Ghosting, FN-Taste, RGB-Multicolor Hintergrundbeleuchtung

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(78%)
(78%)
(22%)
(22%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

9 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
5 5
     am 06.07.2021
Produkttester
Ich bin einer der auserwählten Tester im Rahmen des Produkttests zur SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue RGB und möchte mich an dieser Stelle erst einmal herzlich bei Mindfactory und SPC für die Möglichkeit zur Teilnahme bedanken. Dazu muss ich aber direkt sagen, dass der Fakt, dass mir die Tastatur kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde keinen Einfluss auf meine Bewertung haben wird. Auch muss ich aber ehrlicherweise sagen, dass ich noch nie vorab ein Hardware-Review geschrieben habe und wenn ich mich nicht so technisch ausdrücke, dann hoffe ich eher, dass dies vor allem positiv für Leute ist, die nicht so technikaffin sin.
Fangen wir mal an:
Mein erster Eindruck zur Tastatur
Mein erster Eindruck zur SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue RGB ist, dass es sich hierbei um eine wertig verarbeitete, mechanische Tastatur handelt. Sofort fällt die Oberfläche aus Aluminium ins Auge. Das macht natürlich direkt einen schöneren Eindruck als eine Tastatur aus Plastik. Auch auffällig ist das Scrollrad oben, rechts, welches zur Lautstärkeregelung genutzt wird. Mit im Lieferumfang enthalten war die magnetische Handballenauflage. Ich persönlich nutze sie zwar nicht, allerdings sind die Bedürfnisse natürlich unterschiedlich und wie sagt man so schön? Lieber haben, als brauchen.

Format und Features
Bei der SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue RGB handelt es sich um eine sogenannte Vollformat-Tastatur. Das heißt, man erhält eine schöne große Tastatur mit Ziffernblock. Da die Tastatur bei mit sowohl privat als auch beruflich zum Einsatz kommt, ist dies ein oft genutztes und praktisches Feature. In meiner Freizeit zocke ich natürlich auch mal. Und wie es wahrscheinlich viele meiner Gaming Kollegen auch tun, ist dabei das Licht in meinem Arbeitszimmer gedimmt. Umso besser, dass jede der 104 Tasten über eine individuell einstellbare Beleuchtung verfügt! Toll! So kann ich das optische Layout meiner Tastatur so anpassen wie ich es möchte. Und da ich es mag, wenn die Beleuchtung perfekt aufeinander abgestimmt ist, feiere ich diese Eigenschaft natürlich sehr. Frei nach Belieben kann man entweder selbst ein Farblayout erstellen und mit der Hilfe der SPC Gear-Software so anpassen wie man es mag, oder aber man nutzt eine der insgesamt 18 verschiedenen bereits vorhandenen Beleuchtungs-Styles. Für jeden ist also etwas dabei, was ich sehr positiv empfinde.

Design
Das Design der SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue RGB ist aus meiner Sicht eine Mischung aus modernen Gaming Design, was aber nicht zu aufdringlich ist und sich auch durchaus im Business-Segment sehen lassen kann. Ich bin natürlich kein Profi-Designer und kann nur mit beschreibenden Adjektiven um mich werfen, allerdings bestätigt sich mein anfänglicher Eindruck zur Wertigkeit auch im Sinne von einem wertigen, nicht zu aufdringlichen Design. Ich bin natürlich kein Teenager mehr und mag es einfach nicht, wenn meine Komponenten aussehen wie das Inventar eines Raumschiffs. Bei der SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue RGB handelt es sich also eher um eine Tastatur, die klassisch aufgebaut ist und mit den an den Seiten liegenden RGB Streifen einen Hauch Moderne hineinbringt.


Wertigkeit
Wie eingangs bereits mehrfach erwähnt, ist die SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue RGB ist von oben mit einer Aluminiumplatte versehen. Diese hat natürlich nicht nur einen optischen Effekt und trägt zu einem schöneren Design bei, sondern wird wohl auch zu einer hohen Langlebigkeit beitragen. Natürlich konnte ich der Tastatur bisher noch keinen Langzeittest unterziehen, da der testzeitraum begrenzt ist, aber allein schon wenn man mit den Fingern über die Tastatur schweift, merkt man einfach, dass es sich hier um ein Qualitätsprodukt handelt und ich jetzt einfach mal eine hohe Langlebigkeit voraussage. Mal schauen, ob ich Recht behalte mit meiner Prognose. Auf der Bebilderung hier im MF Shop kann man leider kein Bild von der Rückseite der Tastatur sehen. Doch auf der Rückseite befinden sich breite Gummifüße, die ein versehentliches Verrutschen der Tastatur nahezu unmöglich machen.

Kailh Blue Schalter
Wie in der Produktbezeichnung schon zu lesen ist, ist die Tastatur mit Kailh Blue Schaltern ausgestattet. Hatte ich vorher noch nie und ich muss sagen, ich musste mich an das leichte Geräusch beim Anschlagen der Tastatur erst einmal gewöhnen. SPC schreibt selbst, dass es an dem Klang einer Schreibmaschine erinnert. Ich muss hier aber deutlich sagen, dass es natürlich nicht im Ansatz so laut ist. Allerdings erhält man beim Schreiben und Tippen schon ein akustisches Feedback. Hier schreiden sich natürlich die Geister, ich persönlich fand es anfangs gewöhnungsbedürftig, da ich vorher nur sehr leise Schalter mein Eigen nennen konnte, aber mittlerweile würde ich die Tastatur nicht mehr hergeben wollen.

Preis/Leistung
Aktuell kostet die Tastatur ca. 80 Euro bei MF und finde des Preis mehr als angemessen, vor allem wenn man im Hinterkopf behält, das man lange etwas von dieser Anschaffung hat. SPC war mir vorher kein Begriff und freue mich einen für mich neuen Hersteller gefunden zu haben.
Vielen Dank noch einmal für die Möglichkeit zum Testen und vielen Dank fürs Lesen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 29.06.2021
Produkttester
Die Tastatur kommt in einer schlichten Box daher.
Zum Lieferumfang gehört neben der Tastatur, das 1,8 m langes Kabel und ein Handballen Ablage ( magnetisch) + eine kurze Anleitung mit den wichtigsten Tastaturkürzeln. Es handelt sich um eine Mechanische Tastatur, mit Nummernblock. Insgesamt stehen 104 Tasten zur Verfügung.

Die Tastatur ist neben einem schönen Design, nicht nur auf das reine Gaming ausgelegt, sondern lässt sich auch im Alltag und für die üblichen Büroarbeiten sehr gut benutzen. Per Tastenkombi lassen sich vordefinierte Lichteffekte auswählen. Alternativ kann man aber auch Beleuchtungseffekte auf der Tastatur erzeugen und als Profil speichern. Ebenso lassen sich Makros aufzeichnen und speichern. Es können mehrere Profile oder Makros im Speicher der Tastatur hinterlegt werden.

Insgesamt kann die Tastatur zu 99,9% ohne Software eingestellt werden, was den Einsatz unter anderen Betriebssystemen stark erleichtert. Der Rahmen ist hochwertig verarbeitet und Wasser Spritzer machen der Tastatur überhaupt nichts aus. Die Schalter ragen aus der massiven Aluminiumplatte hervor, was natürlich der Hygiene sehr zuträglich ist.
Ebenso gibt es einen schönen Lichteffekt, da die durchsichtigen Schalter nicht verdeckt werden. Die Beleuchtungsqualität ist sehr gut. Die Legenden lassen sich leicht im Dunkeln ablesen. Ebenso ist jede LED individuell geregelt. Es gibt keine Beleuchtungszonen. Das sieht man in dieser Preisklasse selten. Auf der Rückseite der Tastatur ist ein Kappenheber versteckt. Sehr praktisch. Ebenso ist das Kabel per USB-C angeschlossen, also abnehmbar und austauschbar. Einen Kanal, um die Ausrichtung des Kabels festzulegen ist ebenfalls vorhanden. Die Gummifüße sind ordentlich dimensioniert und sorgen für Halt. Die hinteren Füße lassen sich zweifach umklappen für unterschiedliche Winkel und sind ebenfalls jeweils gummiert. Es ist eine Multimediatastatur , in der sich viele Funktionen, wie Lautstärke per Tastenkombination regeln lassen.. Der Druckpunkt der Auslösung ist sehr hoch angesetzt im Vergleich zu anderen Tastaturen. Durch diese hervorragende Rückmeldung erleichtert es das Spielen ungemein.

Negativ. :Der Anschluß des Kabel mit der Tastatur, ist eine richtige Fummelarbeit.

Fazit.:Die Tastatur ist ein Muß, für jeden richtigen Gamer. Die Eingewöhnung ging schnell und durch die verschiedenen Möglichkeiten, der Einstellung, ist es eine richtige Profitastatur. Die Tastaturen der Mitbewerber die Vergleichbar sind, fangen alle erst über 100 Euro an. Ich kann diese Tastatur aufgrund der Qualität und Handhabung guten Gewissens weiter empfehlen !
    
  
5 5
     am 26.06.2021
Produkttester
Die SilentiumPC SPC Gear GK650K Omnis Kalih Blue USB ist eine mechanische Tastatur mit einer magnetischen Handablage und ist ausgestattet mit RGBs und einem Lautstärkeregler in Form eins Rädchens. Weiterhin ist im Lieferumfang ein USB C Kabel inbegriffen, mit dem die Tastatur angeschlossen wird. Die Tastatur besteht überwiegend aus Kunststoff, wobei hier die Oberfläche des Gehäuses aus Aluminium besteht und sich so sehr gut anfühlt. Leider sieht man auf der Oberfläche schnell Fingerabdrücke und Schmutz. Zum Reinigen kann man die einzelnen Tasten abnehmen, was durch ein mitgeliefertes Werkzeug vereinfacht wird.
So ist die Reinigung der Tastatur nicht besonders aufwendig. Die Installation der Tastatur war besonders einfach. Ich habe sie nur angeschlossen und schon war sie einsatzbereit. Die zur Verfügung stehende Software ist zum reinen Gebrauch also nicht nötig. Mit der Software, die aktuell nur auf Englisch verfügbar ist, hat man hier allerdings viele Möglichkeiten zum Einstellen der Beleuchtung. Hier kann man aus 18 verschiedenen vorinstallierten Beleuchtungen wechseln und die Helligkeit sowie das Tempo der Beleuchtung einstellen, was ich sehr angenehm finde, um die Beleuchtung ganz einfach an meine aktuellen Bedürfnisse anzupassen.
Ein Wechsel der Beleuchtung ist auch über die FN-Taste möglich. Weiterhin hat man einen umfangreichen Makro-Editor. Diesen habe ich jedoch selbst noch nicht ausprobiert. Durch die zwei unten befestigten ausklappbaren Füße kann man sich die Höhe bedingt anpassen. Wirklich hoch kann man sich die Tastatur nicht einstellen, bietet aber dennoch einen merkbaren und angenehmen Unterschied, als wenn man sie komplett flach liegen hat. In Verbindung mit der mitgelieferten magnetischen Handablage, die aus einem angenehmen Material besteht, wird besonders meine linke Hand angenehm unterstützt. Hier muss man allerdings etwas mehr Platz auf dem Tisch einplanen. Wirklich platzsparend ist sie so nicht aber in der Hinsicht habe ich keine Probleme.
Die verbauten Blue Switches sind beim Schreiben sehr laut, was ich allerdings eher als angenehm und nicht als störend empfinde, da ich das sehr gerne mag. Während dem Zocken und die primäre Nutzung der WASD Tastenkombination empfinde ich es als leiser, da man die Tasten ganz anders anschlägt als wie beim Schreiben von Texten. Auch meinen Mitspieler hat das Geräusch der Tasten nicht gestört und es war eher, wenn nur leise zu hören.
Beim Spielen habe ich keinerlei Probleme mit den Switches bemerkt. Die Reaktionszeit ist sehr gut und ermöglicht mir, in verschiedenen Typen von Spielen schnell zu reagieren. Zudem ist es sehr praktisch, dass man über die Windows Taste den Spielmodus aktivieren kann, um Unfälle zu vermeiden, wo ich auf falsche Tasten kommen könnte.
Alles in allem finde ich die SilentiumPC SPC Gear GK650K Omnis Kalih als sehr empfehlenswert. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier sehr gut und es macht mir viel Freude sie zu nutzen. Da ich nicht mit zwei Tastaturen handhaben möchte, wo ich die eine zum Studieren und die anderen zum Zocken nutze, kann ich zu meinem erfreuen sagen, dass die Tastatur auch wunderbar geeignet ist, längere Texte zu verfassen. Dabei finde ich die mechanische Tastatur sehr angenehm. Bei einem Preis rund 85¤ kann ich keine wirklichen Nachteile vermerken. Ich habe leider keinen Vergleich in höheren Preisklassen, allerdings vermiss ich rein gar nichts und bin vollkommen überzeugt. Besonders bei längerem Spielen, besonders von Shootern, zeigt sich, wie angenehm und qualitativ hochwertig sie ist.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 25.06.2021
Produkttester
Die SilentiumPC SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue ist eine mechanische Tastatur mit eine
magnetische Handballenauflage, zusätzlich besitz es eine Laustärkerädchen, eine abnehmbare USBTyp C Kabel, eine programmierbare RGB-Beleuchtung und die Gehäuse besteht zum Teil aus
Kunststoff und aus Aluminium.
Die Tastatur besteht zum größten Teil aus Kunststoff, nur die Oberseite der Gehäuse ist aus
Aluminium. Die Optik ist schlicht und wird in einem mattes schwarz gehalten, was dazu führt, dass
man Fingerabdrücke, Staub oder auch Schmieren recht gut erkennen kann. Die einzelnen
Buchstaben, Zahlen und Zeichen der Tasten werden unterhalb mit LEDs beleuchten und sind in der
Dunkelheit gut sichtbar, was für Arbeiten im dunklen gut geeignet ist. Das Klick-Geräusch der
Switches sind recht laut und für Nutzer die einen empfindlichen Mikrophon verwenden, könnte es
für andere Chatteilnehmer störend sein und besonders für Streamer könnte dies für eine Umstellung
am Audio sorgen. Alle Tasten auf der Tastatur sind abnehmbar, was für eine einfachere Reinigung
sorgt. An der Unterseite des Gehäuses befinden sich zwei ausklappbare Standfüße mit
unterschiedlichen Höhen, die Neigung ist zwar gering aber es sorgt dennoch einen spürbaren
unterschied. Die Handballenauflage sorgt zusätzlich für einen angenehmeren gerbrauch, für Nutzer
mit großen Händen (wie mich) ist es eher unpraktisch, da die Handballen auf der unteren Kante der
Auflage aufsetzen. Das mitgelieferte USB-Kabel ist Außen Rum zusätzlich isoliert was vor physischen
Schäden oder einen Kabelbruch schütz.
Die Installation ist ganz simpel, per plugn play ist die Tastatur nach dem Anschießen am PC sofort
Einsatzbereit und keine weitere Software wird dafür benötig. Mit einem Leuchten gibt die Tastatur
an, dass es Einsatz bereit ist. Mit der FN-Taste lassen sich das Multimedia und einige Programme
schnell und einfach steuern oder aufrufen. Die LED-Hintergrundbeleuchtung kann per
Tastenkombination die Helligkeit, die Geschwindigkeit und die Richtung nach Belieben anpassen. Mit
18 verschiede vorprogrammierte Hintergrundbeleuchtungseffekte, bietet das Gerät eine vielfallt von
Leuchteffekten an, das für jeden was dabei ist. Zusätzlich bietet das Gerät einen Spielmodus an, da
wird die Windows-Taste gesperrt bzw. ist außer Funktion um ,,Unfälle zu vermeiden falls man
während des spielen auf die Windows-Taste kommt. Erwähnenswert ist auch das Lautstärkerädchen
oben rechts an der Tastatur um die Lautstärke schnell anpassen zu können.
Die Tastatur nimmt, wenn die Handballenauflage mit dran ist, viel Platz ein. Der mitgelieferten USBTyp C Kabel lässt sich auch durch einen anderen USB-Typ C Kabel ersetzen, somit muss man die
Kabel nicht vom PC abnehmen, dies sorgt für einen einfacheren Wechsel zwischen seinen Geräten.
Als Reaktionsvergleich nehme ich meinen ORIOS Metal Gaming Keyboard, auch wenn die ORIOS
keine Switches eingebaut sind, stelle ich fest, dass ich beim Zocken keinen wirklichen unterschied
spüren konnte. Dennoch lässt sich mit der Tastatur sehr angenehm spielen und arbeiten. Keine
Verzögerungen sind zu spüren.
Wer sich eine hochwertige und robuste Gaming-Tastatur als sein Eigen nenne möchte, ist mit der
SPC Gear für ca. 85 Euro gut bedient. Besonders für die Zocker, die nicht unbedingt mehr als 100
Euro für eine Tastatur ausgeben möchte.
    
  
4 5
     am 19.06.2021
Produkttester
Die SilentiumPC SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue USB ist für casual gaming auf jeden Fall eine gute Wahl. Da sie eine full-size Tastatur ist muss man hier auf nichts verzichten. Ich persönlich würde aber eine 75 oder 60% Variante bevorzugen.
Bei den Switches handelt es sich um Kailh blue Switches, was mich selbst überrascht, da in der regel häufiger Cherry MX blues oder Gateron blues verbaut werden. Diese Switches sind taktil und klickend, was dazu führt dass die Tastenanschläge sehr laut sind, was mich aber nicht gestört hat.
Die Keycaps sind zwar doubleshot aber die Oberfläche ist zu glatt, so dass man leichter Fingerabdrücke sehen kann. Die Tastatur selbst ist aus einem Plastikgehäuse und einer Aluminium Oberfläche, durch diese fühlt sich die Tastatur recht hochwertig an. An der Unterseite des Gehäuses befindet sich sogar ein Keycap Puller, welcher das entfernen der Tasten vereinfacht und auch die Reinigung des Geräts leichter möglich macht. Es ist nicht immer selbstverständlich, dass so ein Werkzeug bei einer Tastatur mitgeliefert wird. Das Gehäuse ist sehr solide und nicht hohl. Auf der Unterseite des Gehäuses befinden sich Standfüße, mit denen man die Höhe der Tastatur einstellen kann. Der Höhenunterschied ist zwar recht gering aber trotzdem spürbar.
Das Gerät ist kabelgebunden per USB Typ C was ich sehr angenehm finde, da man so kein Kabel hat was fest an der Tastatur befestigt ist und man so einfacher zwischen seinen Geräte wechseln kann. Allerdings funktionieren bei der Tastatur keine anderen Kabel als das, dass im Lieferumfang des Produktes enthalten ist. Ich sehe das als großen Nachteil, da man so die Vorteile des USB-C Anschlusses zunichte macht.
Abgesehen davon ist die Installation der Tastatur sehr einfach, da man die einfach nur an seinen PC anschließen muss und sie direkt funktioniert. Man benötigt keine Gamingsoftware. Die RGB Beleuchtung könnte meiner Meinung nach zwar etwas heller sein, sieht aber trotzdem gut aus. Man kann mit der FN-Taste die LEDs anpassen, wie zum Beispiel zwischen verschiedenen Modi wechseln, die Helligkeit herunter stellen (die Tastatur ist standardmäßig auf der hellsten Stufe) oder die Geschwindigkeit ändern.
Beim zocken an sich hab ich kaum einen Unterschied zu high-end Produkten mit ähnlichen Switch-Typ bemerkt. Ich habe sehr lange die Razer Huntsman mit den lila Switches benutzt, und im Vergleich zu dieser fühlt sich die GK650K sehr ähnlich an. Trotz der Tatsache, dass die Huntsman mit optischen Switches ausgestattet ist, welche in Lichtgeschwindigkeit auslösen, hab ich bei der Reaktionsfähigkeit keine Unterschiede bemerkt. Ich habe die Tastatur in Shooter- und Rythm-games benutzt, in denen hohe Präzision und Reaktionsfähigkeit sehr wichtig sind, und das einzige Problem was ich hatte war die Tatsache, dass ich die letzten Tage hauptsächlich eine 60% Tastatur verwendet habe und somit der fehlende platz für die Maus mich etwas irritiert hat. Wenn man allerdings darüber hinweg sehen kann, bietet die GK650K ein super gaming Erlebnis!
Und für einen Preis für gerade mal rund 80¤ ist die sie aber auf jeden Fall ihr Geld wert und ein echter Geheimtipp für Leute die jetzt vielleicht nicht mehr als 100¤ für eine Tastatur ausgeben möchten, aber trotzdem auf einem hochwertigen mechanischen Gaming-keyboard spielen wollen.
    
  
5 5
     am 12.09.2023
Verifizierter Kauf
Die Tastatur ist bis heute bei mir im Einsatz und das ohne Probleme.
    
  
5 5
     am 29.05.2023
Verifizierter Kauf
Tut was sie soll.
Sehr schöne LED- Effekte
    
  
5 5
     am 27.02.2023
Verifizierter Kauf
Man soll Produkte ja nicht immer nur bewerten, wenn man unzufrieden ist. Deshalb hier nun ein paar Worte zu dieser Tastatur. Ich bin mehr als zufrieden mit der gebotenen Ausstattung. Die Tastatur wirkt durch ihr Metalgehäuse sehr wertig, die Handballenauflage ist magnetisch befestigt und die RGB Beleuchtung sieht sehr schick aus und hat ein paar schicke Effekte vorprogrammiert. Zur Software kann ich leider nicht viel sagen, da ich Linux nutze und dies leider nicht unterstützt wird. Die Tastatur funktioniert aber trotzdem einwandfrei unter Linux. Das Tippgefühl ist ziemlich gut, wobei die Tasten durch das typisch Klickgeräusch als etwas störend empfunden werden könnten. Andere mögen es wiederum. Ich habe die Tastatur zum Angebotspreis gekauft und bin so zufrieden, daß ich sie nun als Geburtstagsgeschenk für einen Kumpel direkt nochmal bestellt hab. Tolles Teil!
    
  
5 5
     am 24.02.2023
Verifizierter Kauf
Ich bin bisher doch wirklich angetan von dieser Tastatur. Die Verarbeitungs-Qualität ist solide; Metall und nur wenig Plastik. Ein recht solides Gewicht und die zusätzliche Handruhefläche verbindet sich automatisch via Magnet.

Bei dem Anschlusskabel handelt es sich um eine USB -C Kabel zu USB-A Kabel. Sollte also mal ein Kabelbruch entstehen, ist dieses, ebenso wie die Switches, ohne Probleme zu wechseln. Auch das Metallrad zur Einstellung zur Lautstärke ist ein angenehmes Feature.

Was den Anschlag angeht, so finde ich diesen recht angenehm, auch wenn die Leertaste etwas arg hohl klingt. Sonst ein sehr angenehmes Schreibverhalten und mit dem Klick dabei sehr verlockend schneller zu schreiben als man eigentlich sollte.

RGB ist nett, wenn für mich auch eher ein Bonusfeature, welches nur genutzt wird um mal im Dunkeln die Tasten besser zu finden. Sollte man die Switches ggf. gegen leise austauschen, so wäre sie damit sicherlich auch des Nachts geeignet. Soweit ich das hier sehe hat man nahezu endlose Optionen die RGB Geschichte zu konfigurieren. Selbst ohne Software findet man mehr als genug Einstellungsmöglichkeiten und kann sogar die Farbe mit mit Single LED Punkt für Punkt durch schalten.

Was das Schreiben auf einer mechanischen Tastatur angeht, so komme ich selbst noch von der klassischen "alten" Cherry und bin mit dieser hier doch sehr zu frieden, auch wenn die Tasten selbst etwas höher liegen als erwartet. Hat ein bisschen was von einer Schreibmaschine... ist aber nichts woran man sich nicht sehr schnell gewöhnen kann.

Normal dauert es immer eine Weile, wenn man sich an eine neue Tastatur setzt, zumal ich gerade eigentlich mit einer Cherry Stream unterwegs war und die nun wirklich mal um einiges flacher ist, doch bei dieser hier fällt es mir überraschend einfach.

Geholt habe ich sie ohne große Erwartungen oder Vorerfahrungen mit anderen mechanischen Tastaturen. Mit dieser Ausstattung, der Option die Switches nach belieben anpassen zu können und zu einem Mindstar Preise von 35€, wollte ich der Tastatur mal eine Chance geben.

Doch, ich bin positiv überrascht. Das Klicken ist mit Sicherheit nicht für Jedermann, doch wer mehr Schreiben muss, der kann dies mit der Zeit durchaus als entspannend empfinden.

Ob ich sie mir zum vollen Preis noch einmal holen würde ist allerdings eine andere Frage und diese kann ich ehrlich gesagt noch nicht beantworten. Im Angebot, auf jeden Fall immer wieder, ein No Brainer, absolut.

Was halt bei der Bewertung hier noch fehlt, ist das Verhalten über einen langen Zeitraum. Wie ist die Beschichtung, wann fallen die Switches aus und vor allem, wie kommt sie mit Katzenhaaren und Hundehaaren klar? Wenn diese Tastatur überzeugt und die Marke bleibt, wäre sie sicherlich eine Alternative. Sofern das Tauschen von Switches und anderen Komponenten gut funktioniert, ist halt noch die Frage, ob es zu einer kompletten Neuanschaffung kommt oder nur zu Ersatzteilen. Derzeit macht sie jedenfalls einen sehr guten Eindruck als eine solide Basis.

Empfehlen kann ich sie auf jeden Fall jetzt schon. Habe sie eine ganze Weile gequält, auch ne Runde damit gespielt und kann keine Mängel feststellen. Ein Manko wäre ggf. eine gewissen Empfindlichkeit für fettige Finger - man sieht relativ schnell die Abdrücke auf den schwarzen Tasten... ansonsten, absolut keine Beanstandung.
    
  
5 5
     am 06.07.2021
Produkttester
Ich bin einer der auserwählten Tester im Rahmen des Produkttests zur SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue RGB und möchte mich an dieser Stelle erst einmal herzlich bei Mindfactory und SPC für die Möglichkeit zur Teilnahme bedanken. Dazu muss ich aber direkt sagen, dass der Fakt, dass mir die Tastatur kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde keinen Einfluss auf meine Bewertung haben wird. Auch muss ich aber ehrlicherweise sagen, dass ich noch nie vorab ein Hardware-Review geschrieben habe und wenn ich mich nicht so technisch ausdrücke, dann hoffe ich eher, dass dies vor allem positiv für Leute ist, die nicht so technikaffin sin.
Fangen wir mal an:
Mein erster Eindruck zur Tastatur
Mein erster Eindruck zur SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue RGB ist, dass es sich hierbei um eine wertig verarbeitete, mechanische Tastatur handelt. Sofort fällt die Oberfläche aus Aluminium ins Auge. Das macht natürlich direkt einen schöneren Eindruck als eine Tastatur aus Plastik. Auch auffällig ist das Scrollrad oben, rechts, welches zur Lautstärkeregelung genutzt wird. Mit im Lieferumfang enthalten war die magnetische Handballenauflage. Ich persönlich nutze sie zwar nicht, allerdings sind die Bedürfnisse natürlich unterschiedlich und wie sagt man so schön? Lieber haben, als brauchen.

Format und Features
Bei der SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue RGB handelt es sich um eine sogenannte Vollformat-Tastatur. Das heißt, man erhält eine schöne große Tastatur mit Ziffernblock. Da die Tastatur bei mit sowohl privat als auch beruflich zum Einsatz kommt, ist dies ein oft genutztes und praktisches Feature. In meiner Freizeit zocke ich natürlich auch mal. Und wie es wahrscheinlich viele meiner Gaming Kollegen auch tun, ist dabei das Licht in meinem Arbeitszimmer gedimmt. Umso besser, dass jede der 104 Tasten über eine individuell einstellbare Beleuchtung verfügt! Toll! So kann ich das optische Layout meiner Tastatur so anpassen wie ich es möchte. Und da ich es mag, wenn die Beleuchtung perfekt aufeinander abgestimmt ist, feiere ich diese Eigenschaft natürlich sehr. Frei nach Belieben kann man entweder selbst ein Farblayout erstellen und mit der Hilfe der SPC Gear-Software so anpassen wie man es mag, oder aber man nutzt eine der insgesamt 18 verschiedenen bereits vorhandenen Beleuchtungs-Styles. Für jeden ist also etwas dabei, was ich sehr positiv empfinde.

Design
Das Design der SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue RGB ist aus meiner Sicht eine Mischung aus modernen Gaming Design, was aber nicht zu aufdringlich ist und sich auch durchaus im Business-Segment sehen lassen kann. Ich bin natürlich kein Profi-Designer und kann nur mit beschreibenden Adjektiven um mich werfen, allerdings bestätigt sich mein anfänglicher Eindruck zur Wertigkeit auch im Sinne von einem wertigen, nicht zu aufdringlichen Design. Ich bin natürlich kein Teenager mehr und mag es einfach nicht, wenn meine Komponenten aussehen wie das Inventar eines Raumschiffs. Bei der SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue RGB handelt es sich also eher um eine Tastatur, die klassisch aufgebaut ist und mit den an den Seiten liegenden RGB Streifen einen Hauch Moderne hineinbringt.


Wertigkeit
Wie eingangs bereits mehrfach erwähnt, ist die SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue RGB ist von oben mit einer Aluminiumplatte versehen. Diese hat natürlich nicht nur einen optischen Effekt und trägt zu einem schöneren Design bei, sondern wird wohl auch zu einer hohen Langlebigkeit beitragen. Natürlich konnte ich der Tastatur bisher noch keinen Langzeittest unterziehen, da der testzeitraum begrenzt ist, aber allein schon wenn man mit den Fingern über die Tastatur schweift, merkt man einfach, dass es sich hier um ein Qualitätsprodukt handelt und ich jetzt einfach mal eine hohe Langlebigkeit voraussage. Mal schauen, ob ich Recht behalte mit meiner Prognose. Auf der Bebilderung hier im MF Shop kann man leider kein Bild von der Rückseite der Tastatur sehen. Doch auf der Rückseite befinden sich breite Gummifüße, die ein versehentliches Verrutschen der Tastatur nahezu unmöglich machen.

Kailh Blue Schalter
Wie in der Produktbezeichnung schon zu lesen ist, ist die Tastatur mit Kailh Blue Schaltern ausgestattet. Hatte ich vorher noch nie und ich muss sagen, ich musste mich an das leichte Geräusch beim Anschlagen der Tastatur erst einmal gewöhnen. SPC schreibt selbst, dass es an dem Klang einer Schreibmaschine erinnert. Ich muss hier aber deutlich sagen, dass es natürlich nicht im Ansatz so laut ist. Allerdings erhält man beim Schreiben und Tippen schon ein akustisches Feedback. Hier schreiden sich natürlich die Geister, ich persönlich fand es anfangs gewöhnungsbedürftig, da ich vorher nur sehr leise Schalter mein Eigen nennen konnte, aber mittlerweile würde ich die Tastatur nicht mehr hergeben wollen.

Preis/Leistung
Aktuell kostet die Tastatur ca. 80 Euro bei MF und finde des Preis mehr als angemessen, vor allem wenn man im Hinterkopf behält, das man lange etwas von dieser Anschaffung hat. SPC war mir vorher kein Begriff und freue mich einen für mich neuen Hersteller gefunden zu haben.
Vielen Dank noch einmal für die Möglichkeit zum Testen und vielen Dank fürs Lesen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 29.06.2021
Produkttester
Die Tastatur kommt in einer schlichten Box daher.
Zum Lieferumfang gehört neben der Tastatur, das 1,8 m langes Kabel und ein Handballen Ablage ( magnetisch) + eine kurze Anleitung mit den wichtigsten Tastaturkürzeln. Es handelt sich um eine Mechanische Tastatur, mit Nummernblock. Insgesamt stehen 104 Tasten zur Verfügung.

Die Tastatur ist neben einem schönen Design, nicht nur auf das reine Gaming ausgelegt, sondern lässt sich auch im Alltag und für die üblichen Büroarbeiten sehr gut benutzen. Per Tastenkombi lassen sich vordefinierte Lichteffekte auswählen. Alternativ kann man aber auch Beleuchtungseffekte auf der Tastatur erzeugen und als Profil speichern. Ebenso lassen sich Makros aufzeichnen und speichern. Es können mehrere Profile oder Makros im Speicher der Tastatur hinterlegt werden.

Insgesamt kann die Tastatur zu 99,9% ohne Software eingestellt werden, was den Einsatz unter anderen Betriebssystemen stark erleichtert. Der Rahmen ist hochwertig verarbeitet und Wasser Spritzer machen der Tastatur überhaupt nichts aus. Die Schalter ragen aus der massiven Aluminiumplatte hervor, was natürlich der Hygiene sehr zuträglich ist.
Ebenso gibt es einen schönen Lichteffekt, da die durchsichtigen Schalter nicht verdeckt werden. Die Beleuchtungsqualität ist sehr gut. Die Legenden lassen sich leicht im Dunkeln ablesen. Ebenso ist jede LED individuell geregelt. Es gibt keine Beleuchtungszonen. Das sieht man in dieser Preisklasse selten. Auf der Rückseite der Tastatur ist ein Kappenheber versteckt. Sehr praktisch. Ebenso ist das Kabel per USB-C angeschlossen, also abnehmbar und austauschbar. Einen Kanal, um die Ausrichtung des Kabels festzulegen ist ebenfalls vorhanden. Die Gummifüße sind ordentlich dimensioniert und sorgen für Halt. Die hinteren Füße lassen sich zweifach umklappen für unterschiedliche Winkel und sind ebenfalls jeweils gummiert. Es ist eine Multimediatastatur , in der sich viele Funktionen, wie Lautstärke per Tastenkombination regeln lassen.. Der Druckpunkt der Auslösung ist sehr hoch angesetzt im Vergleich zu anderen Tastaturen. Durch diese hervorragende Rückmeldung erleichtert es das Spielen ungemein.

Negativ. :Der Anschluß des Kabel mit der Tastatur, ist eine richtige Fummelarbeit.

Fazit.:Die Tastatur ist ein Muß, für jeden richtigen Gamer. Die Eingewöhnung ging schnell und durch die verschiedenen Möglichkeiten, der Einstellung, ist es eine richtige Profitastatur. Die Tastaturen der Mitbewerber die Vergleichbar sind, fangen alle erst über 100 Euro an. Ich kann diese Tastatur aufgrund der Qualität und Handhabung guten Gewissens weiter empfehlen !
    
  
5 5
     am 26.06.2021
Produkttester
Die SilentiumPC SPC Gear GK650K Omnis Kalih Blue USB ist eine mechanische Tastatur mit einer magnetischen Handablage und ist ausgestattet mit RGBs und einem Lautstärkeregler in Form eins Rädchens. Weiterhin ist im Lieferumfang ein USB C Kabel inbegriffen, mit dem die Tastatur angeschlossen wird. Die Tastatur besteht überwiegend aus Kunststoff, wobei hier die Oberfläche des Gehäuses aus Aluminium besteht und sich so sehr gut anfühlt. Leider sieht man auf der Oberfläche schnell Fingerabdrücke und Schmutz. Zum Reinigen kann man die einzelnen Tasten abnehmen, was durch ein mitgeliefertes Werkzeug vereinfacht wird.
So ist die Reinigung der Tastatur nicht besonders aufwendig. Die Installation der Tastatur war besonders einfach. Ich habe sie nur angeschlossen und schon war sie einsatzbereit. Die zur Verfügung stehende Software ist zum reinen Gebrauch also nicht nötig. Mit der Software, die aktuell nur auf Englisch verfügbar ist, hat man hier allerdings viele Möglichkeiten zum Einstellen der Beleuchtung. Hier kann man aus 18 verschiedenen vorinstallierten Beleuchtungen wechseln und die Helligkeit sowie das Tempo der Beleuchtung einstellen, was ich sehr angenehm finde, um die Beleuchtung ganz einfach an meine aktuellen Bedürfnisse anzupassen.
Ein Wechsel der Beleuchtung ist auch über die FN-Taste möglich. Weiterhin hat man einen umfangreichen Makro-Editor. Diesen habe ich jedoch selbst noch nicht ausprobiert. Durch die zwei unten befestigten ausklappbaren Füße kann man sich die Höhe bedingt anpassen. Wirklich hoch kann man sich die Tastatur nicht einstellen, bietet aber dennoch einen merkbaren und angenehmen Unterschied, als wenn man sie komplett flach liegen hat. In Verbindung mit der mitgelieferten magnetischen Handablage, die aus einem angenehmen Material besteht, wird besonders meine linke Hand angenehm unterstützt. Hier muss man allerdings etwas mehr Platz auf dem Tisch einplanen. Wirklich platzsparend ist sie so nicht aber in der Hinsicht habe ich keine Probleme.
Die verbauten Blue Switches sind beim Schreiben sehr laut, was ich allerdings eher als angenehm und nicht als störend empfinde, da ich das sehr gerne mag. Während dem Zocken und die primäre Nutzung der WASD Tastenkombination empfinde ich es als leiser, da man die Tasten ganz anders anschlägt als wie beim Schreiben von Texten. Auch meinen Mitspieler hat das Geräusch der Tasten nicht gestört und es war eher, wenn nur leise zu hören.
Beim Spielen habe ich keinerlei Probleme mit den Switches bemerkt. Die Reaktionszeit ist sehr gut und ermöglicht mir, in verschiedenen Typen von Spielen schnell zu reagieren. Zudem ist es sehr praktisch, dass man über die Windows Taste den Spielmodus aktivieren kann, um Unfälle zu vermeiden, wo ich auf falsche Tasten kommen könnte.
Alles in allem finde ich die SilentiumPC SPC Gear GK650K Omnis Kalih als sehr empfehlenswert. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier sehr gut und es macht mir viel Freude sie zu nutzen. Da ich nicht mit zwei Tastaturen handhaben möchte, wo ich die eine zum Studieren und die anderen zum Zocken nutze, kann ich zu meinem erfreuen sagen, dass die Tastatur auch wunderbar geeignet ist, längere Texte zu verfassen. Dabei finde ich die mechanische Tastatur sehr angenehm. Bei einem Preis rund 85¤ kann ich keine wirklichen Nachteile vermerken. Ich habe leider keinen Vergleich in höheren Preisklassen, allerdings vermiss ich rein gar nichts und bin vollkommen überzeugt. Besonders bei längerem Spielen, besonders von Shootern, zeigt sich, wie angenehm und qualitativ hochwertig sie ist.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 25.06.2021
Produkttester
Die SilentiumPC SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue ist eine mechanische Tastatur mit eine
magnetische Handballenauflage, zusätzlich besitz es eine Laustärkerädchen, eine abnehmbare USBTyp C Kabel, eine programmierbare RGB-Beleuchtung und die Gehäuse besteht zum Teil aus
Kunststoff und aus Aluminium.
Die Tastatur besteht zum größten Teil aus Kunststoff, nur die Oberseite der Gehäuse ist aus
Aluminium. Die Optik ist schlicht und wird in einem mattes schwarz gehalten, was dazu führt, dass
man Fingerabdrücke, Staub oder auch Schmieren recht gut erkennen kann. Die einzelnen
Buchstaben, Zahlen und Zeichen der Tasten werden unterhalb mit LEDs beleuchten und sind in der
Dunkelheit gut sichtbar, was für Arbeiten im dunklen gut geeignet ist. Das Klick-Geräusch der
Switches sind recht laut und für Nutzer die einen empfindlichen Mikrophon verwenden, könnte es
für andere Chatteilnehmer störend sein und besonders für Streamer könnte dies für eine Umstellung
am Audio sorgen. Alle Tasten auf der Tastatur sind abnehmbar, was für eine einfachere Reinigung
sorgt. An der Unterseite des Gehäuses befinden sich zwei ausklappbare Standfüße mit
unterschiedlichen Höhen, die Neigung ist zwar gering aber es sorgt dennoch einen spürbaren
unterschied. Die Handballenauflage sorgt zusätzlich für einen angenehmeren gerbrauch, für Nutzer
mit großen Händen (wie mich) ist es eher unpraktisch, da die Handballen auf der unteren Kante der
Auflage aufsetzen. Das mitgelieferte USB-Kabel ist Außen Rum zusätzlich isoliert was vor physischen
Schäden oder einen Kabelbruch schütz.
Die Installation ist ganz simpel, per plugn play ist die Tastatur nach dem Anschießen am PC sofort
Einsatzbereit und keine weitere Software wird dafür benötig. Mit einem Leuchten gibt die Tastatur
an, dass es Einsatz bereit ist. Mit der FN-Taste lassen sich das Multimedia und einige Programme
schnell und einfach steuern oder aufrufen. Die LED-Hintergrundbeleuchtung kann per
Tastenkombination die Helligkeit, die Geschwindigkeit und die Richtung nach Belieben anpassen. Mit
18 verschiede vorprogrammierte Hintergrundbeleuchtungseffekte, bietet das Gerät eine vielfallt von
Leuchteffekten an, das für jeden was dabei ist. Zusätzlich bietet das Gerät einen Spielmodus an, da
wird die Windows-Taste gesperrt bzw. ist außer Funktion um ,,Unfälle zu vermeiden falls man
während des spielen auf die Windows-Taste kommt. Erwähnenswert ist auch das Lautstärkerädchen
oben rechts an der Tastatur um die Lautstärke schnell anpassen zu können.
Die Tastatur nimmt, wenn die Handballenauflage mit dran ist, viel Platz ein. Der mitgelieferten USBTyp C Kabel lässt sich auch durch einen anderen USB-Typ C Kabel ersetzen, somit muss man die
Kabel nicht vom PC abnehmen, dies sorgt für einen einfacheren Wechsel zwischen seinen Geräten.
Als Reaktionsvergleich nehme ich meinen ORIOS Metal Gaming Keyboard, auch wenn die ORIOS
keine Switches eingebaut sind, stelle ich fest, dass ich beim Zocken keinen wirklichen unterschied
spüren konnte. Dennoch lässt sich mit der Tastatur sehr angenehm spielen und arbeiten. Keine
Verzögerungen sind zu spüren.
Wer sich eine hochwertige und robuste Gaming-Tastatur als sein Eigen nenne möchte, ist mit der
SPC Gear für ca. 85 Euro gut bedient. Besonders für die Zocker, die nicht unbedingt mehr als 100
Euro für eine Tastatur ausgeben möchte.
    
  
4 5
     am 19.06.2021
Produkttester
Die SilentiumPC SPC Gear GK650K Omnis Kailh Blue USB ist für casual gaming auf jeden Fall eine gute Wahl. Da sie eine full-size Tastatur ist muss man hier auf nichts verzichten. Ich persönlich würde aber eine 75 oder 60% Variante bevorzugen.
Bei den Switches handelt es sich um Kailh blue Switches, was mich selbst überrascht, da in der regel häufiger Cherry MX blues oder Gateron blues verbaut werden. Diese Switches sind taktil und klickend, was dazu führt dass die Tastenanschläge sehr laut sind, was mich aber nicht gestört hat.
Die Keycaps sind zwar doubleshot aber die Oberfläche ist zu glatt, so dass man leichter Fingerabdrücke sehen kann. Die Tastatur selbst ist aus einem Plastikgehäuse und einer Aluminium Oberfläche, durch diese fühlt sich die Tastatur recht hochwertig an. An der Unterseite des Gehäuses befindet sich sogar ein Keycap Puller, welcher das entfernen der Tasten vereinfacht und auch die Reinigung des Geräts leichter möglich macht. Es ist nicht immer selbstverständlich, dass so ein Werkzeug bei einer Tastatur mitgeliefert wird. Das Gehäuse ist sehr solide und nicht hohl. Auf der Unterseite des Gehäuses befinden sich Standfüße, mit denen man die Höhe der Tastatur einstellen kann. Der Höhenunterschied ist zwar recht gering aber trotzdem spürbar.
Das Gerät ist kabelgebunden per USB Typ C was ich sehr angenehm finde, da man so kein Kabel hat was fest an der Tastatur befestigt ist und man so einfacher zwischen seinen Geräte wechseln kann. Allerdings funktionieren bei der Tastatur keine anderen Kabel als das, dass im Lieferumfang des Produktes enthalten ist. Ich sehe das als großen Nachteil, da man so die Vorteile des USB-C Anschlusses zunichte macht.
Abgesehen davon ist die Installation der Tastatur sehr einfach, da man die einfach nur an seinen PC anschließen muss und sie direkt funktioniert. Man benötigt keine Gamingsoftware. Die RGB Beleuchtung könnte meiner Meinung nach zwar etwas heller sein, sieht aber trotzdem gut aus. Man kann mit der FN-Taste die LEDs anpassen, wie zum Beispiel zwischen verschiedenen Modi wechseln, die Helligkeit herunter stellen (die Tastatur ist standardmäßig auf der hellsten Stufe) oder die Geschwindigkeit ändern.
Beim zocken an sich hab ich kaum einen Unterschied zu high-end Produkten mit ähnlichen Switch-Typ bemerkt. Ich habe sehr lange die Razer Huntsman mit den lila Switches benutzt, und im Vergleich zu dieser fühlt sich die GK650K sehr ähnlich an. Trotz der Tatsache, dass die Huntsman mit optischen Switches ausgestattet ist, welche in Lichtgeschwindigkeit auslösen, hab ich bei der Reaktionsfähigkeit keine Unterschiede bemerkt. Ich habe die Tastatur in Shooter- und Rythm-games benutzt, in denen hohe Präzision und Reaktionsfähigkeit sehr wichtig sind, und das einzige Problem was ich hatte war die Tatsache, dass ich die letzten Tage hauptsächlich eine 60% Tastatur verwendet habe und somit der fehlende platz für die Maus mich etwas irritiert hat. Wenn man allerdings darüber hinweg sehen kann, bietet die GK650K ein super gaming Erlebnis!
Und für einen Preis für gerade mal rund 80¤ ist die sie aber auf jeden Fall ihr Geld wert und ein echter Geheimtipp für Leute die jetzt vielleicht nicht mehr als 100¤ für eine Tastatur ausgeben möchten, aber trotzdem auf einem hochwertigen mechanischen Gaming-keyboard spielen wollen.
    
  

Video

Kunden kauften auch: